Cravinkel

Aus Mikiwiki
Version vom 18. November 2011, 22:09 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cravinkel auf einer Philips-Autogrammkarte: unbekannt, Gert Krawinkel, unbekannt, Achim Brierley

country DE.gif Deutsche Rockgruppe

gegründet 1969, aufgelöst 1972

Biografie Diskografie Galerie Weblinks

Die norddeutsche Rockgruppe Cravinkel wurde 1969 von Gert "Kralle" Krawinkel (Gitarre, Stimme, Perkussion), George Meier (Gitarre, Stimme, Perkussion), Rolf "Mick" Kaiser (Bass, Stimme) und George B. "Miller" Haupt (Schlagzeug) in Wilhelmshaven gegründet und spielte zuerst blues-angehauchten Folk Rock. Als neuer Schlagzeuger stiess 1970 Achim "Acym" Brierley dazu.

1970 zogen Cravinkel nach Hamburg und erhielten dort einen ausserordentlich gut dotierten Plattenvertrag beim Plattenlabel Philips, worauf sie in ein abgelegenes Landhaus nach Volkmarst umzogen, um dort ihr erstes Album vorzubereiten, das sie im August in London unter der Leitung von Rainer Goltermann aufnahmen. Anschliessend spielen sie am "Love-and-Peace-Festival" auf Fehmarn und gehen mit Frumpy und Spooky Tooth auf Tournee. Ende des Jahres wurde ihr Album Cravinkel veröffentlicht, jedoch von der deutschen Presse weitgehend ignoriert.

1971 veröffentlichten Cravinkel die Single Keep on running sowie das zweite Album Garden of loneliness, das sehr progressiv geriet und nur drei lange Stücke enthielt. Als neuer Schlagzeuger mit dabei war nun Günter Thoenes.

Irgendwann spielten Cravinkel auch in Cuxhaven im Waldschloss.

Im Frühjahr 1972 brannte das Cravinkel-Haus in Volkmarst völlig ab, die Gruppe gab danach zwar noch einige Konzerte, löste sich aber schliesslich wegen chronischer Erfolglosigkeit auf.

Cravinkel geniessen in Norddeutschland angeblich noch immer eine Art kultige Verehrung, was wohl auch damit zu tun hat, dass die ehemaligen Gruppenmitglieder musikalisch aktiv blieben und Kralle Krawinkel später mit Trio sehr bekannt wurde.