Cravinkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
Im Frühjahr 1972 brannte das Cravinkel-Haus in Volksmarst völlig ab, die Gruppe gab danach zwar noch einige Konzerte, löste sich aber schliesslich wegen chronischer Erfolglosigkeit auf.
 
Im Frühjahr 1972 brannte das Cravinkel-Haus in Volksmarst völlig ab, die Gruppe gab danach zwar noch einige Konzerte, löste sich aber schliesslich wegen chronischer Erfolglosigkeit auf.
  
Cravinkel geniessen in Norddeutschland angeblich noch immer eine Art kultige Verehrung.
+
Cravinkel geniessen in Norddeutschland angeblich noch immer eine Art kultige Verehrung, was wohl auch damit zu tun hat, dass die ehemaligen Gruppenmitglieder musikalisch aktiv blieben und Kralle Krawinkel später mit [[Trio]] sehr bekannt wurde.
 
   
 
   
  

Version vom 17. September 2011, 17:29 Uhr

Cravinkel auf einer Philips-Autogrammkarte

country DE.gif Deutsche Rockgruppe

gegründet 1969, aufgelöst 1972

Biografie Diskografie Galerie Weblinks

Die norddeutsche Rockgruppe Cravinkel wurde 1969 von Gert "Kralle" Krawinkel (Gitarre, Stimme, Perkussion), George Meier (Gitarre, Stimme, Perkussion), Rolf "Mick" Kaiser (Bass, Stimme) und George B. "Miller" Haupt (Schlagzeug) in Wilhelmshaven gegründet und spielte zuerst blues-angehauchten Folk Rock. Als neuer Schlagzeuger stösst bald Achim "Acym" Brierley dazu.

1970 zogen Cravinkel nach Hamburg und erhielten dort einen ausserordentlich gut dotierten Plattenvertrag beim Plattenlabel Philips, worauf sie in ein abgelegenes Landhaus nach Volkmarst ziehen, um ihr erstes Album vorzubereiten, das sie im August in London unter der Leitung von Rainer Goltermann aufnahmen. Anschliessend spielen sie am "Love-and-Peace-Festival" auf Fehmarn und gehen mit Frumpy und Spooky Tooth auf Tournee. Ende des Jahres wurde ihr Album Cravinkel veröffentlicht, jedoch von der deutschen Presse weitgehend ignoriert.

1971 veröffentlichten Cravinkel die Single Keep on running sowie das zweite Album Garden of loneliness, das sehr progressiv geriet und nur drei lange Stücke enthielt. Als neuer Schlagzeuger mit dabei war nun Günter Thoenes.

Im Frühjahr 1972 brannte das Cravinkel-Haus in Volksmarst völlig ab, die Gruppe gab danach zwar noch einige Konzerte, löste sich aber schliesslich wegen chronischer Erfolglosigkeit auf.

Cravinkel geniessen in Norddeutschland angeblich noch immer eine Art kultige Verehrung, was wohl auch damit zu tun hat, dass die ehemaligen Gruppenmitglieder musikalisch aktiv blieben und Kralle Krawinkel später mit Trio sehr bekannt wurde.