Capitol

Aus Mikiwiki
Version vom 15. Juni 2008, 19:04 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: <b>Capitol</b> ist ein Label der gleichnamigen US-amerikanischen Tochtergesellschaft Capitol Industries-EMI Inc. des EMI-Konzerns. Das Capitol-Label wurde 1942 ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Capitol ist ein Label der gleichnamigen US-amerikanischen Tochtergesellschaft Capitol Industries-EMI Inc. des EMI-Konzerns. Das Capitol-Label wurde 1942 als unabhängige Schallplattenfirma gegründet, die hauptsächlich amerikanisches U-Musik-Repertoire aufnahm. Innerhalb weniger Jahre nahm die Firma mit Künstlern wie Nat King Cole, Dean Martin, Nelson Riddle und Frank Sinatra eine Spitzenposition auf dem amerikanischen Markt ein. 1956 wurde Capitol vom EMI-Konzern übernommen, der seitdem sein gesamtes Repertoire (einschliesslich des Angel-Labels für E-Musik) über Capitol in den USA vermarktet.