Bottles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
gegründet 1963, aufgelöst 1965
 
gegründet 1963, aufgelöst 1965
  
Die <b>Bottles</b> wurden 1963 durch <b>Delf Jacobs</b> (ex-River Muskrat Skiffle Group) gegründet und waren vermutlich die erste Beatband in Nordenham (Niedersachsen, Deutschland). Von einer Englandreise hatte er die ersten Beatles-Platten mitgebracht und beschlossen, mit einigen Mitschülern des Gymnasiums Nordenham eine ähnliche Gruppe zusammenzustellen. Mit dabei waren <b>Ernst Petersen</b> (Gitarre; ex-River Muskrat Skiffle Group), <b>Mecki Schulze</b> (Gitarre) und <b>Horst Bultmann</b> (Schlagzeug), dessen Vater bereits in der "unvergesslichen Kapelle Bultmann" gespielt hatte. Fünf Monate nach der Gründung geben die Bottles ihr erstes Konzert in der Strandhalle in Nordenham vor 300 Zuschauern - eins der Lieder muss dabei folgenden Text gehabt haben: "Hä, Hully-Gully trapp-trapp-trapp und nochmal , Hully-Gully trapp-trapp-trapp".
+
Nachdem <b>Delf Jacobs</b> (Gitarre; ex-River Muskrat Skiffle Group) von einer Englandreise die ersten [[Beatles]]-Platten mitgebracht hatte, beschloss er mit einigen Mitschülern des Gymnasiums Nordenham (Niedersachsen) eine ähnliche Gruppe zusammenzustellen: die <b>Bottles</b>. Mit dabei waren die beiden Elektriker <b>Ernst Petersen</b> (Gitarre; ex-River Muskrat Skiffle Group), <b>Mecki Schulze</b> (Gitarre) sowie <b>Horst "Tuli" Bultmann</b> (Schlagzeug), dessen Vater bereits in der "unvergesslichen Kapelle Bultmann" gespielt hatte.
 +
 
 +
Die Gruppe spielte zuerst auch Skiffle, war dann aber wohl die erste Beatgruppe in Nordenham. Fünf Monate nach der Gründung gab sie ihr erstes Konzert in der Strandhalle in Nordenham vor 300 Zuschauern - eins der Lieder muss dabei folgenden Text gehabt haben: "Hä, Hully-Gully,trapp-trapp-trapp und nochmal , Hully-Gully, trapp-trapp-trapp".
  
 
Bei einem der damals häufig veranstalteten Bandwettbewerbe konnte Delf Jacobs zusätzlich <b>[[Stephan Remmler]]</b> (Stimme) anwerben, der in Bremerhaven schon eine bekannte Grösse war und bereits einige Sängerwettbewerbe im Twistschuppen Seebeck gewonnen hatte.
 
Bei einem der damals häufig veranstalteten Bandwettbewerbe konnte Delf Jacobs zusätzlich <b>[[Stephan Remmler]]</b> (Stimme) anwerben, der in Bremerhaven schon eine bekannte Grösse war und bereits einige Sängerwettbewerbe im Twistschuppen Seebeck gewonnen hatte.

Version vom 23. September 2011, 14:48 Uhr

Die Bottles. - Von links nach rechts: Horst Bultmann, Ernst Petersen, Delf Jacobs, Mecki Schulze

country DE.gif Deutsche Beatgruppe

gegründet 1963, aufgelöst 1965

Nachdem Delf Jacobs (Gitarre; ex-River Muskrat Skiffle Group) von einer Englandreise die ersten Beatles-Platten mitgebracht hatte, beschloss er mit einigen Mitschülern des Gymnasiums Nordenham (Niedersachsen) eine ähnliche Gruppe zusammenzustellen: die Bottles. Mit dabei waren die beiden Elektriker Ernst Petersen (Gitarre; ex-River Muskrat Skiffle Group), Mecki Schulze (Gitarre) sowie Horst "Tuli" Bultmann (Schlagzeug), dessen Vater bereits in der "unvergesslichen Kapelle Bultmann" gespielt hatte.

Die Gruppe spielte zuerst auch Skiffle, war dann aber wohl die erste Beatgruppe in Nordenham. Fünf Monate nach der Gründung gab sie ihr erstes Konzert in der Strandhalle in Nordenham vor 300 Zuschauern - eins der Lieder muss dabei folgenden Text gehabt haben: "Hä, Hully-Gully,trapp-trapp-trapp und nochmal hä, Hully-Gully, trapp-trapp-trapp".

Bei einem der damals häufig veranstalteten Bandwettbewerbe konnte Delf Jacobs zusätzlich Stephan Remmler (Stimme) anwerben, der in Bremerhaven schon eine bekannte Grösse war und bereits einige Sängerwettbewerbe im Twistschuppen Seebeck gewonnen hatte.

1965 wurde die Gruppe schliesslich aufgelöst. Bultmann, Jacobs und Remmler spielten danach bei den Macbeats.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Das Nordenhamer Rock- und Folk-Lexikon ger Bottles (63-64)wbm Biografie