Bertram Engel

Aus Mikiwiki
Version vom 5. Oktober 2011, 19:14 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutscher Schlagzeuger

geboren 27. November 1957 in Burgsteinfurt (Westfalen, Deutschland) als Bertram Passmann

Bertram Engel (Schlagzeug, Stimme), auch der "Dampfhammer von Westfalen" genannt, hatte schon mit verschiedenen Gruppen Schlagzeug gespielt, bevor er mit seinem Bruder Thomas die "Gebrüder Engel" gründete und danach von Udo Lindenberg ins Panikorchester geholt wurde. Seit 1977 spielt er gleichzeitig auch mit Peter Maffay. Gemeinsam mit Carl Carlton trat er dann auch als Produzent von Peter Maffay in Aktion. Bertram verfügt auch über eine sehr gute Stimme, was er 1995 mit dem Lied "Dying for living" demonstrierte, wozu er selbst Piano spielte.

Bertram Engel war an den Aufnahmen zu Stephan Remmlers Alben Vamos (1993), Hüh! (1994) und Amnesia (1996) beteiligt.

1995 gingen Engel, Carl Carlton und Ken Taylor mit Wolfgang Niedecken, Effendi Büchel und Jens Streifling im Rahmen des Leopardefellprojektes auf Tour. Niedecken hatte Liedtexte von Bob Dylan ins Köl'sche übersetzt und mit der Leopardefellband Coverversionen aufgenommen. In dieser Zeit ergab sich auch zufällig die Möglichkeit für Niedecken, Engel, Taylor, Streifling und Pascal Kravetz mit Bruce Springsteen ein Video zu "Hungry hearts" in Berlin aufzunehmen.

1995 als Udo Lindenberg seinen 50. Geburtstag feierte, tourten Bertram, Carl und Jean-Jacques Kravetz auch wieder mit dem Panikorchester, das von Steffi Stephan, der auch lange Zeit als Bassist bei Peter Maffay spielte, als Geburtstagsgeschenk im Original zusammengerufen worden war.

Zusammen mit Carl Carlton arbeitete Bertram im Frühjahr 1996 an einer Musik- und Videoproduktion mit Robert Palmer in Australien. Mit der Newcomerband "YahYah" produzierten die beiden ausserdem in Tutzinger Studios eine Platte.

Bei der GEMA und der SUISA ist Bertram Engel sowohl unter seinem wirklichen Namen wie auch unter seinem Pseudonym registriert:

  • Bertram Passmann (CAE/IPI 089.97.92.89)
  • Bertram Engel (CAE/IPI 00450.97.60.44)

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country xx.gif ger Bertram Engelwbm Offizielle Homepage
country DE.gif Wikipedia ger Bertram Engelwbm Enzyklopädischer Artikel

Alte Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country xx.gif ger wbm.gif Bertram Engel-Fanseite
http://www.bertram-engel.net/
Fanseite