Bastard

Aus Mikiwiki
Version vom 10. August 2010, 17:25 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweizer Musikgruppe

Die Musikgruppe Jimmy Bastard wurde 1991 gegründet und nahm bereits im folgenden Jahr im Schweinesound Studio Luzern ein erstes Demo auf. Ebenfalls 1992 wurde die Gruppe durch Flädi (Gitarre) und Fusion (Bass) erweitert. 1993 wurde im Powerplay Studio Maur mit Helge van Dyke eine EP auf- und eine Schweizer Tournee mit der irischen Black Velvet Band unternommen. 1994 produzierte Kieran Kennedy das erste Album Radiofriendly orgasm (1995) in Dublin und Jimmy Bastard bestritt eine weitere Schweizer Tournee mit Black Velvet. 1995 gab die Gruppe 70 Konzerte in der Schweiz und in Deutschland, machte im Foolpark Studio Demoaufnahmen mit Deezl Imhof und erhielt einen Förderbeitrag des Kantons Zug.

1996 machte Jimmy Bastard mit Deezl Imhof in den Marquee-Studios in Reutlingen Aufnahmen für das zweite Album Humaonoids und verkürzte den Gruppennamen zu Bastard. Im Januar 1997 wurde die Internetsingle Mom and dead ins Netz gestellt und im Februar das Album Humanoids veröffentlicht, die von Orten handelt "an denen man ständig auf der Suche nach einem Lebensgefühl ist, umgeben von menschenähnlichen (humanoiden) Existenzen, die einen Klumpen Ektoplasma statt eines Gehirns und einen harten Arsch vor Angst haben." Im September verliess Schlagzeuger Farina die Band und wurde durch Simon Berz ersetzt.

Besetzung

  • 1992: Aldo Caviezel (Gitarre, Stimme), Marc Farina (Schlagzeug), Martin "Flädi" Flückiger (Gitarre, Stimme), Philippe Muchenberger (Stimme), Mark "Fusion" Schweiger (Bass)
  • 1997: Simon Berz (Schlagzeug), Aldo Caviezel (Gitarre, Stimme), Martin "Flädi" Flückiger (Gitarre, Stimme), Philippe Muchenberger (Stimme), Mark "Fusion" Schweiger (Bass)

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1993
Jimmy Bastard CD-DA country CH.gif CH: EP
1995
Jimmy Bastard CD-DA Radiofriendly orgasm country CH.gif CH: Tudor Recording
1997.02
Bastard CD-DA Humanoids country CH.gif CH: Tudor Recording