Ausgabe

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Ausgabe (engl. issue) einer Schallplatte wird die Einheit von Pressung und Verpackung (Cover) bezeichnet. In vielen Fällen kann sie nicht eindeutig durch Zitierung der Plattennummer und/oder Bestellnummer bestimmt werden, da diese Nummern bei internationalen Firmen in verschiedenen Ländern identisch sein können, obwohl Verpackung und/oder Pressung unterschiedlich sind. Beispielsweise waren in den 1960er Jahren die Plattennummern deutscher und englischer Decca-Ausgaben häufig identisch, selbst wenn die von der westdeutschen Teldec vertriebenen Decca-Platten in der BRD gepresst wurden und andere Covers als die entsprechenden englischen Ausgaben hatten. Gleiches gilt auch für amerikanische und englische Vox turnabout-Platten sowie für europäische CBS-Platten.

Für den Diskographen bedeutet dies eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Katalogisierung einer ganz bestimmten Ausgabe (etwa, wenn auch der Hüllentext katalogisiert werden soll). Deshalb sollte in solchen Fällen immer das von der Plattenfirma vorgesehene Hauptdistributionsland mit angegeben werden. Dies ist eine weitaus genauere Angabe als die des Ursprungslandes. Da nicht selten sogar Cover und Platte in verschiedenen Ländern hergestellt werden (z. B. werden viele europäische CBS-Platten in der BRD gepresst und in in Holland gedruckte Covers gesteckt), umfasst die genaueste Zitierweise

  • die Angabe des Hauptdistributionslandes
  • die Angabe des Herstellungslandes der Pressung
  • die Angabe des Herstellungslandes des Covers