Atlantis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
<!--
 
<!--
 +
http://www.atlan-tis.ch/
 +
 +
Der Vorläufer des Atlantis war das Café Tropic. In dem von Paul und Kurt Seiler 1941 eröffneten Café gab es neben exotischen Objekten auch zahl­reiche Tiere aus den Tropen zu sehen.
 +
 +
In alt-ehrwürdigen Gemäuern: Das Atlantis-Haus am Klosterberg wird bereits 1459 in einem Dokument das erste Mal erwähnt.
 +
 +
 +
Bei der Eröffnung 1947 sah das Atlantis wie ein marokkanisches Café aus. Im Volksmund wurde es deshalb «Moschee» genannt. Wie Paul Seiler auf den Namen «Atlantis» kam, ist nicht überliefert.
 +
 +
Ursprünglich befand sich das Atlantis an der Steinentorstrasse, dort wo sich heute das Kino Plaza befindet. Das Atlantis am Klosterberg eröffnete im Jahre 1959.
 +
 +
 +
Die Atlantisgründer, die Gebrüder Seiler, waren zwei Stadtoriginale. Paul Seiler zum Beispiel hatte beim Autofahren gerne seine Schimpansin Jeannette auf dem Beifahrersitz.
 +
 +
 +
Alligator Hector war lange Zeit die grosse Attraktion des Atlantis. Sein Bassin befand sich dort, wo heute die untere Bar steht.
 +
 +
Direkt über dem Atlantis befand sich lange die Wohnung von Atlantis­gründer Kurt «Kürbse» Seiler. Man munkelt noch heute von wilden Partys, die dort statt­gefunden haben sollen.
 +
 +
1947 – das Atlantis wird geboren.
 +
 +
1947 gründete der Afrikaforscher Paul Seiler mit seinem jüngeren Bruder Kurt das Atlantis Basel, in dem neben afrikanischer Kunst auch lebende Alligatoren zu sehen waren. Wirklich erfolgreich wurde das Atlantis aber erst, als man einen Pianisten engagierte. Damit wurde das Atlantis zu einem beliebten Musiklokal.
 +
Das Jazzlokal – die goldenen Jahre.
 +
 +
Hector, das hauseigene Krokodil, soll sich ein­mal aus seinem Terra­rium befreit haben und die Treppe hin­unter­spaziert sein, worauf­hin alle Gäste in Panik auf die Strasse rannten.
 +
 +
Die ersten Musiker, die im Atlantis auftraten, waren der Pianist Fred Rosé und die junge Pianistin Maria Stowart - mit ihnen begann der Erfolg des Atlantis als Musiklokal.
 +
 +
Viele Jahre lang hatte das Atlantis einen arabischen Türsteher, der in traditioneller Kleidung vor dem Lokal stand. Saoud wurde zu einem wichtigen Teil der Atlantis-Legende.
 +
 +
Am Anfang wurde im Atlantis kein Alkohol ausgeschenkt und die jungen Leute tranken mehrheitlich Kaffee. Das in Basel bis dahin unbekannte Coca-Cola wurde deshalb sofort zum Renner.
 +
 +
 +
m Rampenlicht: Unter dem Namen «Theater vis-à-vis» wurde in den Jahren 1973 bis 1975 im Atlantis, leider finanziell erfolglos, Theater gespielt.
 +
 +
 +
 +
 +
Nach dem Umzug an den Klosterberg 13 im Jahre 1957 erwarb sich das Atlantis als Jazzlokal einen einmaligen Ruf. Auch das bis dahin unbekannte Coca Cola zog viele Leute an. In den frühen 60er Jahren verblasste der Jazz und damit auch der Glanz des Atlantis, das im Sommer 1975 geschlossen wurde.
 +
Das neue Atlantis – Rock und Live-Musik.
 +
 +
Im Herbst 1975 wurde das Atlantis als Rocklokal wiedereröffnet. Viele legendäre Live-Konzerte fanden in den folgenden Jahren dort statt. Mit dem Aufkommen der Discomusik war aber auch diese Ära wieder vorbei und das Atlantis wurde 1998 wieder geschlossen.
 +
Das Atlantis im Wandel – Trendsetter mit Tradition.
 +
 +
1999 wurde das Atlantis mit dem Ziel wiedereröffnet, die glanzvolle Geschichte mit dem modernen Lebensgefühl zu verbinden. Neben Live-Konzerten rückten nun Clubnights mit bekannten DJs in den Mittelpunkt und der Speise-Gastronomie wurde mehr Platz eingeräumt. Heute ist das Atlantis Restaurant, Lounge, Bar & Club und ein Garant für aussergewöhnliche Events und die angesagtesten Partys der Stadt.
 +
60 Jahre Atlantis – lang lebe das TIS.
 +
 +
In den Jahren 2006 und 2007 wurde das Atlantis in 2 Etappen umgebaut um dann im Oktober 2007 im neuen Kleid das 60-jährige Jubiläum begehen zu können.
 +
 +
Dieses Jubiläum wird auch zum Anlass genommen, die Ausrichtung des Atlantis nochmal grundlegend zu ändern.
 +
 +
Das “alte“ Atlantis mit seinen Konzerten, Lesungen und sonstigen Kulturveranstaltungen wird definitiv pensioniert ! Von jetzt an steht das Atlantis für eine gepflegte Lounge, gediegende Apéros, speditive Business-Lunchs und lukullisches Dinieren. Beibehalten werden die legendären Club Nights freitags & samstags und die professionell und persönlich durchgeführten Firmenanlässe, die dem Atlantis auch in der Geschäftswelt einen guten Ruf eingebracht haben.
 +
 +
Lang lebe das TIS !!!
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 
1974
 
1974
 
Bei viel Caipirinha wird in Rio de Janeiro die Schnaps-Idee geboren: Onorio Mansutti will armen Kindern in Brasilien helfen.
 
Bei viel Caipirinha wird in Rio de Janeiro die Schnaps-Idee geboren: Onorio Mansutti will armen Kindern in Brasilien helfen.

Aktuelle Version vom 23. Januar 2010, 21:40 Uhr

Ehemaliger Musikclub in Basel.