Ariola

Aus Mikiwiki
Version vom 17. Dezember 2009, 00:51 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Plattenlabel <b>Ariola</b> gehört zur Plattenfirma Ariola-Eurodisc und war dort für den Vertrieb sogenannter U-Musik zuständig. Vor allem die Verp...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Plattenlabel Ariola gehört zur Plattenfirma Ariola-Eurodisc und war dort für den Vertrieb sogenannter U-Musik zuständig.

Vor allem die Verpflichtung aufstrebender Stars, aber auch eine glückliche Hand bei Schlagerinterpreten mit kuzer Halbwertzeit machten das Ariola innerhalb von fünf Jahren in der U-Musik zu einem einem der führenden deutschen Plattenlabel. Durch weitere Investitionen erreichte Ariola in den 1970er Jahren in Westdeutschland einen Marktanteil von rund 15%, dazu kam das gut laufendes internationale Lizenzgeschäft.