Angy Burri and the Apaches

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweizer Rocksänger

geboren 4. April 1939 in Cham / ZG als Angelo Burri

In den 1960er Jahren war Angelo "Angy" Burri Teil der sogenannten Halbstarkenszene Luzerns. Beeinflusst von Gruppen wie den Shadows gründete er die Gruppe Thunderbeats, für die er selber elektrische Gitarren baute. Später wurde die Gruppe in Angy Burri and the Apaches umbenannt.

Schon als Kind fühlte er sich zu den Ureinwohnern Amerikas hingezogen. Er bewegt sich sowohl auf der Bühne als auch im Privaten meist in der traditionellen Kleidung der Indianer oder dem Wilden Westen. Unter Verwendung seiner grossen Utensiliensammlung aus diesen Kulturen drehte er zwischen 1975 und 1979 den Film The wolfer, der als erster Schweizer Western gilt. Der Film entstand im Kernwald oberhalb Kerns und im Gebiet des Glaubenbergs im Kanton Obwalden. Angy Burri, der als Regisseur und Hauptdarsteller fungierte, entwarf zusammen mit seiner Frau Sonja die Kostüme, baute die Kulissen und schrieb auch das Titellied.

1978 lancierte er den ersten "Westernball Luzern", der im Kursaal stattfand und sich bis in die 2000er-Jahre halten konnte. Zu Beginn der 1980er wurde er mit seiner Gruppe in der ganzen Schweiz bekannt und spielte auch schon einmal im Hallenstadion in Zürich.

1988 bereiste er erstmals die USA, wo er bekannte Indianergebiete in Montana, Colorado, South Dakota und Wyoming besuchte. In Montana wurde er von Crow-Indianern "adoptiert" und trägt seitdem in den USA den Namen "Bear Man". In der Folge weilte er mehrere Male in den USA, wo er sich unter anderem mit Ureinwohnern traf und mit seiner Harley Davidson Bikertreffen besuchte.

Angy Burri gilt in der Zentralschweiz als Original. Seine geschmückte Harley mit Pferdesattel und er selber, der in Indianer- und Westernkleidung mit einem Fuchskopf und Adlerfedern auf dem Helm durch die Region fährt, sind eine bekannte Erscheinung.

2006 wurde er im Rahmen einer Sonderausstellung des Historischen Museums Luzerns über die Luzerner Jugendszene zwischen 1950 und 1980 als "bekanntester Repräsentant der Luzerner Szene" vorgestellt und sein Film The wolfer gezeigt.

2007 starb seine damals 65-jährige Frau Sonja.

Mitte November 2010 erwachte er nachts um drei mit Atembeschwerden und Herzrasen. Sofort stieg er ins Auto und fuhr in die Notaufnahme, wo die Ärzte Wasser auf der Lunge und eine starke Herzverengung feststellten.

Inhaltsverzeichnis

Galerie

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1983
Angy Burri and the Apaches 7-45 School days country CH.gif CH: Gold CH #6
1983.03
1983.03 angyburriandtheapaches 12-33 apaches ch front.jpg
Angy Burri and the Apaches 12-33 Apaches country CH.gif CH: Gold

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country CH.gif Angelo Burri ger Angy Burri and the Apacheswbm Offizielle Homepage
country DE.gif Wikipedia ger Angy Burriwbm Enzyklopädischer Artikel