Angela Smecca

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutsche Reiseverkehrskauffrau und Sängerin

geboren 5. Dezember 1974 in Gevelsberg Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Angela Smecca wurde 1984 aus mehreren hundert Bewerberinnen ausgewählt, die sich über eine Suchaktion der Zeitung Bild für einen Gesangsduo mit Stephan Remmler bewarben. Dieser wollte das Lied "Feuerwerk" ursprünglich mit Nina Hagen aufnehmen, was allerdings an vertragstechnischen Hindernissen scheiterte, sodass er nach einem Mädchen als Duettpartnerin suchte. Zusammen besangen Remmler und Smecca dann unter dem Namen Stephan und Nina die Single Feuerwerk (1984), die in der deutschen Hitparade Platz 32 erreichte. Die englische ("Fireworks") und die spanische Fassung ("Fuegos artificiales") des Lieds konnten sich allerdings international nicht durchsetzen. Weitere Sprachfassungen auf Italienisch und Französisch blieben gänzlich unveröffentlicht.

Smecca musste sich für die Videoproduktion und Fernsehauftritte die Haare kurzrasieren lassen, um dem ebenfalls kurzgeschorenen Remmler ähnlich zu sehen.

1987 wirkte sie in der Hauptrolle ("Ina") zusammen mit Stephan Remmler und Holger Czukay im Fernsehfilm Krieg der Töne von Michael Meert mit.

1988 sang sie auf Stephan Remmlers Lied "Bahia" den englischsprachigen Refrain und war auch im dazugehörigen Video zu sehen.

Heute lebt Angela Smecca in Berlin und arbeitet als Reiseverkehrskauffrau.

Am 21. Juli 2007 kam es bei Radio Bremen Vier in der Morgenshow Der Dicke und der Dünne zu einem Treffen mit Stephan Remmler.

Inhaltsverzeichnis

Diskografie

Galerie

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Angela Smeccawbm Enzyklopädischer Artikel