Angel

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Angel ist ein weltweites Label und Bildzeichen der Gramophone Company Ltd, ihrer Schwesterfirmen (insbesondere Capitol Industries-EMI Inc.) und der Nachfolge-Gesellschaft EMI Records Ltd.

Das Bildzeichen des mit einer Gänsefeder die Schallrillen zeichnenden Engels wurde 1898 in Grossbritannien und kurze Zeit später auf den anderen Märkten eingetragen. Seit etwa 1910 wurde das Bildzeichen nicht mehr verwendet, da man mit Nipper (siehe His Master's Voice) ein originelleres Bildzeichen vorzog. Als sich die EMI von RCA Victor trennte und in den USA eine eigene Schallplattenfirma aufbaute, griff man 1953 auf Angel zurück, da die amerikanischen Rechte an Nipper bei RCA Victor verblieben. Aus eben diesem Grund ist der EMI-Konzern in den letzten Jahren dazu übergegangen, bei Schallplattenausgaben mit internationaler Vermarktung (z. B. alle Compact Discs) das HMV-Label durch das Angel-Bildzeichen zu ersetzen. Parallele LP-Veröffentlichungen für die europäischen Märkte tragen dennoch weiterhin das HMV-Label.