Alexa Internet

Aus Mikiwiki
Version vom 7. Februar 2010, 17:58 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexa Internet ist ein Serverdienst, der Daten über Zugriffe auf Webseiten durch Webnutzer sammelt und darstellt. Das betreibende Unternehmen ist seit 1999 ein Tochterunternehmen von Amazon.

Anfänglich war Alexa Internet lediglich eine Symbolleiste für den Microsoft Internet Explorer. Später wurden die Funktionen der Symbolleiste mit der einer Suchmaschine zusammengefasst. Zeil von Alexa Internet ist die Auswertung von Qualität, Verkehr und den Hyperlinks einer bestimmten Website. Heute ist diese Symbolleiste hauptsächlich im englischsprachigen Kulturraum verbreitet.

Die Symbolleiste kann als Spyware angesehen werden, welche dem Serverdienst Informationen über die Internetnutzung von Webnutzern übermittelt. Sie Symbolleiste wurde dummen PC-Benutzern in grosser Zahl als angeblich hilfreiche Software oder im Zuge der Installation anderer Programme angeboten.

Alexa Internet bewertet Websites nach der Art ihrer Anwahl in dem Sinne, ob diese direkt oder über ähnliche Seiten angewählt werden. Hierbei fungiert Alexa Internet nicht als Suchmaschine im engeren Sinn, sondern vielmehr als Datenbank, die Seiten listet, welche zur aktuell besuchten Website eine Beziehung haben, also thematisch ähnlich sind. Dazu wertet Alexa Internet auch die Daten des Open Directory Projects aus.

Mit dem Alexa Rank werden die festgestellten Besucherzahlen ausgewertet und auf diese Weise die 100'000 meistbesuchten Domains ermittelt.

Der Alexa Rank ist für werbetreibende Internetseiten sehr interessant, da ein hoher Rang auf eine vermutlich grosse Popularität einer Seite hindeutet. Aus diesem Grunde wurde und wird sehr häufig versucht, dieses Ranking zu manipulieren. Eine Möglichkeit hierzu war die Alexa-Weiterleitung. Über diese Weiterleitung war es angeblich möglich, den Rang einer Seite zu verbessern. Hierzu wurde ein Besucher einer Webseite zunächst auf einen Server von Alexa geleitet, bevor er dann auf sein eigentliches Ziel verwiesen wurde. Ob diese Möglichkeit tatsächlich funktionierte, ist umstritten. Trotzdem hat Alexa diesen Verweis im Januar 2008 deaktiviert.

Ein Nachteil von Alexa ist, dass nur die Informationen in die Bewertung der Websites einfliessen, die durch die automatisierte Beobachtung der Nutzer der Symbolleiste gesammelt werden. Die Aussagekraft dieser Auswertungen dürfte nur marginal sein, insbesondere da die Symbolleiste nicht in allen Sprachräumen gleichermassen verbreitet ist. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe. Aufgrund der mangelhaften Stichprobe überschätzt Alexa die reale Reichweite bestimmter Webseiten nachweislich etwa um den Faktor 50. Insbesondere Webseiten mit an Datenschutz interessiertem Publikum dürften unterrepräsentiert sein.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Alexa Internet eng Alexa : the web information companywbm Offizielle Homepage
country DE.gif Wikipedia ger Alexa Internetwbm Enzyklopädischer Artikel