Afghan Whigs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{country1|US}} US-amerikanische Independent Rock-Gruppe 1986-2001 Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich zu Halloween 1986 im Gefängnis von Cincin...“)
 
 
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{country1|US}} US-amerikanische Independent Rock-Gruppe 1986-2001
 
{{country1|US}} US-amerikanische Independent Rock-Gruppe 1986-2001
  
Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich zu Halloween 1986 im Gefängnis von Cincinnati (Ohio, USA) kennen - angeblich soll Dulli entweder einem Polizisten seinen Hut gestohlen haben oder öffentlich uriniert haben. Kurze darauf gründeten die beiden zusammen mit John Curley erst die Gruppe <b>Black Republicans</b>, dann zusammen mit Steve Earle die <b>Afghan Whigs</b>. An ihren Konzerten spielten sie vorzugsweise Stücke der [[Rolling Stones]] und von Neil Young - ihre Auftritte zeichneten sich zudem durch eweig lange Raucherpausen und Prügeleien mit dem Publikum aus. 1988 veröffentlichte die Gruppe das erste Album <i>Big Top Halloween</i> auf Curleys Label Ultrasuede. 1990 wurde das zweite Album <i>Up in it</i> vom Label Sub Pop veröffentlicht.
+
{| class=wiki
 +
! [[/Diskografie|Diskografie]]
 +
! [[/Lieder|Lieder]]
 +
! [[/Weblinks|Weblinks]]
 +
|}
 +
Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich zu Halloween 1986 im Gefängnis von Cincinnati (Ohio, USA) kennen - angeblich soll Dulli entweder einem Polizisten seinen Hut gestohlen haben oder öffentlich uriniert haben. Kurze darauf gründeten die beiden zusammen mit John Curley erst die Gruppe <b>Black Republicans</b>, dann zusammen mit Steve Earle die <b>Afghan Whigs</b>. An ihren Konzerten spielten sie vorzugsweise Stücke der [[Rolling Stones]] und von Neil Young - ihre Auftritte zeichneten sich zudem durch endlos lange Raucherpausen und Prügeleien mit dem Publikum aus. 1988 veröffentlichte die Gruppe das erste Album <i>Big Top Halloween</i> auf Curleys Label Ultrasuede. 1990 wurde das zweite Album <i>Up in it</i> vom Label Sub Pop veröffentlicht.
  
Auf der folgenden Tournee durch England holte sich Dulli eine Lungenentzündung, sodass die verbleibenden Konzerte abgesagt werden mussten. In der Gruppe kam es in der Folgezeit zu handgreiflichen Streitereien und der geschwächte Dulli zog sich nach Los Angeles zurück, wo er Lieder für das nächste Album <i>Congregation</i> (1992) schrieb. Nach einer weiteren EP mit Coversongs trennte sich Dulli von seiner langjährigen Freundin und zog wieder nach Cincinnati, wo die Afghan Whigs wieder miteinander zu proben und Lieder zu schreiben begannen. Das folgende Album <i>Gentlemen</i> (1993) wurde bei Blast First, einem Sublabel von Elektra, veröffentlicht. Darauf verliess Steve Earle die Nach der Veröffentlichung des Albums verließ Steve Earle die Afghan Whigs und Paul Buchignani nahm seinen Platz ein.
+
Auf der folgenden Tournee durch England holte sich Dulli eine Lungenentzündung, sodass die verbleibenden Konzerte abgesagt werden mussten. In der Gruppe kam es in der Folgezeit zu handgreiflichen Streitereien und der geschwächte Dulli zog sich nach Los Angeles zurück, wo er Lieder für das nächste Album <i>Congregation</i> (1992) schrieb. Nach der EP <i>What jail is like</i> (1994) mit Coversongs trennte sich Dulli von seiner langjährigen Freundin und zog wieder nach Cincinnati, wo die Afghan Whigs wieder miteinander zu proben und Lieder zu schreiben begannen. Das folgende Album <i>Gentlemen</i> (1993) wurde bei Blast First, einem Sublabel von Elektra, veröffentlicht. Darauf verliess Steve Earle die Gruppe und wurde durch Paul Buchignani ersetzt.
  
John Curley baute in der Folgezeit sein Ultrasuede-Studio in Cincinnati weiter aus und produzierte diverse Bands, ebenso Greg Dulli. Die Afghan Whigs hatten einen Auftritt in dem Film "Beautiful Girls" von Ted Demme, in dem sie in einer Bar einen Coversong von Barry White spielten. Das nächste Album, "Black Love", war stark geprägt von Dullis paranoider Stimmung, in die er 1995 fiel und in der er Unmengen an Film-Noir-Filmen und entsprechenden Büchern las. Das folgende Album war an der Struktur von James Ellroys Buch "White Jazz" angelehnt. Außerdem kamen zum ersten Mal Gospelgesänge zu der Musik dazu.
+
John Curley baute sein Ultrasuede-Studio in Cincinnati weiter aus und produzierte verschiedene Gruppen, ebenso Greg Dulli. Die Afghan Whigs hatten einen Auftritt in Ted Demmes Film <i>Beautiful girls</i> (1996), in dem sie in einer Bar einen Coversong von Barry White spielten. Das Album <i>Black love</i> (1996) war stark geprägt von Dullis paranoider Stimmung, in die er 1995 fiel und in der er sich unzählige Film-Noir-Streifen ansah und entsprechende Bücher las. <i>1965</i> (1998) war das letzte Album der Afghan Whigs, erneut mit einem anderen Schlagzeuger, Michael Horrigan, und diesmal bei Columbia Records.
  
1998 erschien das letzte Album der Afghan Whigs, erneut mit einem anderen Schlagzeuger, Michael Horrigan und diesmal bei Columbia Records. Am 5. Februar 2001 lösten sich die Afghan Whigs auf, weil die Bandmitglieder angeblich zu weit auseinander wohnten (nämlich in Los Angeles, Cincinnatti und Minneapolis). Allerdings veröffentlichte Pitchfork im September 2006 eine Meldung, nach der sich das letzte Line-Up der Afghan Whigs wieder zusammen getan hätte und sich im Studio befände, um ein paar Songs für ein "Unbreakable" betiteltes Best-Of aufzunehmen, das im Mai 2007 veröffentlicht wurde.
+
Am 5. Februar 2001 lösten sich die Afghan Whigs auf, angeblich weil die Gruppenmitglieder zu weit auseinander wohnten (nämlich in Los Angeles, Cincinnatti und Minneapolis).
 +
 
 +
 
 +
{{cat|Musiker}}
 +
{{cat|Musiker (USA)}}
 +
{{cat|Personengruppe}}
 +
{{cat|Afghan Whigs}}

Aktuelle Version vom 8. Februar 2010, 21:05 Uhr

country US.gif US-amerikanische Independent Rock-Gruppe 1986-2001

Diskografie Lieder Weblinks

Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich zu Halloween 1986 im Gefängnis von Cincinnati (Ohio, USA) kennen - angeblich soll Dulli entweder einem Polizisten seinen Hut gestohlen haben oder öffentlich uriniert haben. Kurze darauf gründeten die beiden zusammen mit John Curley erst die Gruppe Black Republicans, dann zusammen mit Steve Earle die Afghan Whigs. An ihren Konzerten spielten sie vorzugsweise Stücke der Rolling Stones und von Neil Young - ihre Auftritte zeichneten sich zudem durch endlos lange Raucherpausen und Prügeleien mit dem Publikum aus. 1988 veröffentlichte die Gruppe das erste Album Big Top Halloween auf Curleys Label Ultrasuede. 1990 wurde das zweite Album Up in it vom Label Sub Pop veröffentlicht.

Auf der folgenden Tournee durch England holte sich Dulli eine Lungenentzündung, sodass die verbleibenden Konzerte abgesagt werden mussten. In der Gruppe kam es in der Folgezeit zu handgreiflichen Streitereien und der geschwächte Dulli zog sich nach Los Angeles zurück, wo er Lieder für das nächste Album Congregation (1992) schrieb. Nach der EP What jail is like (1994) mit Coversongs trennte sich Dulli von seiner langjährigen Freundin und zog wieder nach Cincinnati, wo die Afghan Whigs wieder miteinander zu proben und Lieder zu schreiben begannen. Das folgende Album Gentlemen (1993) wurde bei Blast First, einem Sublabel von Elektra, veröffentlicht. Darauf verliess Steve Earle die Gruppe und wurde durch Paul Buchignani ersetzt.

John Curley baute sein Ultrasuede-Studio in Cincinnati weiter aus und produzierte verschiedene Gruppen, ebenso Greg Dulli. Die Afghan Whigs hatten einen Auftritt in Ted Demmes Film Beautiful girls (1996), in dem sie in einer Bar einen Coversong von Barry White spielten. Das Album Black love (1996) war stark geprägt von Dullis paranoider Stimmung, in die er 1995 fiel und in der er sich unzählige Film-Noir-Streifen ansah und entsprechende Bücher las. 1965 (1998) war das letzte Album der Afghan Whigs, erneut mit einem anderen Schlagzeuger, Michael Horrigan, und diesmal bei Columbia Records.

Am 5. Februar 2001 lösten sich die Afghan Whigs auf, angeblich weil die Gruppenmitglieder zu weit auseinander wohnten (nämlich in Los Angeles, Cincinnatti und Minneapolis).