Adolf Hitler

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutscher Reichskanzler ; geboren 20. April 1889 in Braunau am Inn (Österreich-Ungarn), gestorben 30. April 1945 in Berlin (Selbstmord)

Über ihn darf jeder alles sagen. Vor allem, wenn es was schlechtes ist. Schon zu Lebzeiten ist er eine Figur der Mythologie geworden - Allgemeingut gewissermassen. Über ihn kann jeder alles sagen, ohne es beweisen zu müssen - vor allem, wenn es was schlechtes ist.

Gerüchte:

  • Herkunft: Sein Grossvater war Jude. Andere sagen, er war kein Mensch, sondern der Teufel, die Geissel Gottes, der Antichrist usw.
  • Körper: Seine Augenfarbe ist unbekannt (die einen sagen blau, die anderen braun). Er soll nur einen Hoden gehabt haben.
  • Neigungen: Er soll koprophil gewesen sein. Er soll Vegetarier gewesen sein. Ab 1910 war er Nichtraucher.
  • Geisteszustand: Er soll geistesgestört gewesen sein, Psychopath usw.

Angeblich soller persönlich un gewissermassen allein am Zweiten Weltkrieg ebenso schuld gewesen sein, wie an der Vernichtung von mehreren Millionen Juden. Angeblich soll er 1945 im Unterseeboot nach Südamerika geflohen sein.

Je nach Herkunft dieser Behauptungen verraten diese wohl mehr über den Behauptenden als über Hitler. Vor allem in Deutschland ist es üblich zu behaupten, dass er an allem schuld war und die angebliche Mehrzahl der Deutschen mit seinen Taten weder einverstanden war noch etwas damit zu tun hatte bzw. schon längst gestorben sei. Einige faseln gar von der "Gnade der späten Geburt" und finden, die Taten ihres Grossvaters hätten mit ihnen selbst nichts zu tun. Gleichzeitig werden beispielsweise die US-Amerikaner bedenkenlos für die Jahrhunderte zurückliegende Indianerausrottung und Versklavung von Afrikanern verantwortlich gemacht.

Auch heute noch, über 50 Jahre nach seinem Tod ist fast täglich in jeder deutschsprachigen Zeitung, oft mehrfach, irgendetwas über Hitler zu lesen. Ebenso taucht die Figur sehr oft und meist in verzerrter und abschätziger Weise in Film und Fernsehen auf.

In gewissen Ländern der Dritten Welt werden Kinder nach seinem Namen getauft. In Brasilien soll es gar einen Bürgermeister namens Adolf Hitler geben.

Schon heute ist sicher, dass er der Menschheit noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird und dass man auch seine Verbindung zu Deutschland noch lange nicht vergessen wird.