Access Control List

Aus Mikiwiki
Version vom 16. Januar 2009, 14:04 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (New page: Die <b>Access Control List / ACL</b> (dt. "Zugrifssteuerungsliste") ist eine Software-Technik, mit der Betriebssysteme und Anwendungsprogramme aus Sicherheitsgründen Zugriffe auf Daten un...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Access Control List / ACL (dt. "Zugrifssteuerungsliste") ist eine Software-Technik, mit der Betriebssysteme und Anwendungsprogramme aus Sicherheitsgründen Zugriffe auf Daten und Funktionen eingrenzen können. Eine ACL legt fest, welcher Benutzer welche Dienste und Dateien nutzen darf. Im Unterschied zu einfachen Zugriffsrechten sind ACLs feiner einstellbar. So können etwa für eine Datei für mehrere Benutzer und Gruppen unterschiedliche Rechte vergeben werden, während die herkömmlichen Unix-Dateisysteme nur die Dateirechte Lesen, Schreiben und Ausführen für den Eigentümer, die Gruppe und den Rest der Welt ("others") kennen. ACL-Unterstützung ist vor allem für die Zusammenarbeit mit Microsoft Windows (Samba) sehr wichtig.

Weblinks

Vorlage:dewi