2008 Film "Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens)"

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
2008 Film "Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens)"
Veröffentlichung
Premiere Filmtitel Dauer Vertrieb
2008.01.17 Tri(o)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) 30:00 country DE.gif DE:
Produktion
  • country DE.gif DE:
  • Drehbuch Christian Hinze
    Regie Christian Hinze
    Bild Fabian Hinkelmann
    Hauptdarsteller Peter Behrens
    Nebendarsteller Horst Kuska, Franziska Menke, Melanie Otten
    Sprache Deutsch
    Musik
    Produktionsleitung Christian Hinze
    Ausstattung
    Kostüme
    Filmschnitt Christian Hinze
    Ton Axel Rolfs, Martin Paeplow, Daniel Krstic
    Crew Daniel Krstic (Storyboard), Martin Paeplow (Controlling)
    Drehorte
    Produktionszeitraum 2008 (Neun Monate)
    Budget
    Altersfreigabe

    Entstehung

    Initiatoren des Films sind fünf Studenten (angehende "Diplom-Medienwirte") der Fachhochschule Wilhelmshaven: Fabian Hinkelmann, Christian Hinze, Daniel Krstic, Martin Paeplow und Axel Rolfs. Im Rahmen ihres Studiengangs "Medienwirtschaft und Journalismus" haben sie sich der Idee verschrieben, einen eigenwilligen und eindringlichen Dokumentarfilm zu drehen. Auf der Suche nach dem richtigen Thema, stiessen sie Jungs auf den Musiker Peter Behrens.

    Die Arbeit an der Dokumentation dauerte über neun Monate.

    Handlung

    Der Film ist eine Dokumentation über den Schlagzeuger Peter Behrens. Der Werbetext zum Film lautet wie folgt:

    Die Neue Deutsche Welle machte ihn zum Millionär. Sein Auftreten in der Musikszene war bizarr, komisch und schrill inszeniert. Als Schlagzeuger der deutschen Musikcombo Trio avancierte Peter Behrens neben den Gitarristen Gert Krawinkel und den Sänger sowie heutigen Musikproduzenten Stephan Remmler zum Superstar.

     
    Ruhm und Erfolg waren für Peter Behrens schnell vergänglich. Mit der Auflösung von Trio ging es bergab. Alkohol, Prostitution und Kokain führten zum Fall des früheren NDW-Stars. Mit eigenen Singleproduktionen versuchte der gebürtige Friese wieder Fuss im Musikgeschäft zu fassen. Dies aber nur mit mässigem Erfolg.
     
    Mehr Aufmerksamkeit erlangten dagegen seine Ausflüge ins Filmgeschäft. In der Liste mitgewirkter Filme finden sich Titel wie Horst Königsteins Hauptstadt privat, die Trio-Komödie Drei gegen drei und der Kultstreifen Manta (Der Film).
     
    Von 2005 bis April 2006 stand Peter Behrens an der Seite von Franziska Menke wieder auf der Bühne. Das Musical Sternenhimmel war eine Persiflage auf die Neue Deutsche Welle.
     
    Der Dokumentarfilm Tri(o)umph lässt nun den Schlagzeuger Peter Behrens selbst zu Wort kommen. Im Interview reflektiert der Musiker und Schauspieler sein bewegtes Leben. Er spricht über Höhepunkte, Abstürze und Hoffnungen. Er spricht über (alte) Freunde und das knallharte Musik- und Schauspielgeschäft.
     
    Neben Peter Behrens kommen Weggefährten wie Franziska Menke alias Fräulein Menke und der Regisseur des Hamburger Delphi-Theaters, Horst Kuska, zu Wort.
     

    Tri(o)umph zeigt Peter Behrens. Ein ehrliches Portrait, das nicht nur die Geschichte eines alternden Musikers erzählt, sondern auch tiefe Einblicke in die Bandgeschichte von Trio gibt.

    Vor allem Peter Behrens' Zeit mit Trio wird ausführlich behandelt - kommentiert von Franziska Menke (auch bekannt als "Frl. Menke), Trio-Fan Melanie Otten und Theaterregisseur Horst Kuska. Ungeschönt und erfrischend ehrlich fällt auch Behrens' Abstieg nach der Zeit mit Trio aus. Im Abspann ist zudem das Lied "Peter komm raus" von The Bernie and the Jörgie zu hören.

    Stück Dauer Interpret Titel Autor Anmerkungen
    Jörgie und Bernie Peter komm raus

    Galerie

    Filmplakate.

    Bildschirmkopien

    Anmerkungen

    • Der Film wurde offenbar bisher nur einmal öffentlich gezeigt - an seiner Premiere am 17. Januar 2008 in Wilhelmshaven im Kinoplex.

    Weblinks

    Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
    country DE.gif Myspace ger TRI(O)umph (Ein Porträt über Peter Behrens) : Infos und Fakten zum Dokumentarfilmwbm
    country DE.gif Christian Hinze ger TRI(O)umph (Ein Porträt über Peter Behrens)wbm Trailer
    country US.gif Youtube eng TRI(O)umph (Ein Porträt über Peter Behrens)wbm Trailer